Unsere letzten Konzerte / Auftritte

    Ein musikalischer Genuss beim Bolero-Konzert

     

    Der Chor Cantiamo des Sängerhain Grünwettersbach überrascht in seinen Konzerten immer wieder mit Raritäten. Das war unter der Chorleiterin Annedore Hacker so und mit dem neuen Dirigenten Elias Hostalrich Llopis hat das eine sehr wohltuende Fortsetzung gefunden.

    Im jüngsten Konzert, das dem Sängerhain wieder eine gut besuchte Schulaula bescherte, waren dies die lateinamerikanischen Boleros.

    Mit großem Einfühlungsvermögen spielten und erklärten die beiden Moderatoren Holger Meister und Kerstin Besse die einzelnen Stücke, die von Sehnsucht nach der ewigen Liebe, Leidenschaft, erotisches Verlangen, Eifersuchtsdramen und Verführung in den einzelnen Chorsätzen in spanischer Sprache beschrieben sind.

    Mit „TRES PALABRAS“ (Ich mag Dich!) begann der Chor unter Begleitung der Bolero-Combo, die einen soliden Grund für die Mitwirkenden bot. Besondere Höhepunkte waren die exzellenten Solo-Partien der Sopranistin Celina Jiménez Haro, begleitet von der Gitarristin Ana Ferrer Fornes.

    Es folgten die Titel „QUIZAS, QUIZAS, QUIZAS“ (Vielleicht, Vielleicht, Vielleicht) und „NAO SE POR QUE TE QUIERO“.

    Chorleiter Elias Hostalrich Llopis hat bereits bei der Übernahme des Cantiamo-Chors vor eineinhalb Jahren das Motto zum Bolero-Konzert entwickelt, worauf erfolgreich ein Chorprojekt ausgeschrieben wurde. Für einige Chorsätze wie z. B. „USTED“, „QUIZAS, QUIZAS, QUIZAS“ und „CONTIGO APRENDI“ hat er selbst die Arrangements verfasst.

    Der Chor Cantiamo ist ein gut aufgestellter Klangkörper, ausgewogen, variabel und beeindruckend. Attribute, die fraglos auch auf die Band angewendet werden können. Beim gemeinsamen Musizieren mit der Sopransolistin Celina Jiménes Haro gelangen hinreißende Liedvorträge. Überwältigend schön ließ sie ihre Stimme über Chor und Bolero-Combo schweben. Der facettenreiche Stimmungsbogen wurde von Carola Kettenhauer auf dem Saxophon weiter gespannt. Sie spielte meisterlich ein spezielles Klangimprovisationswerk für Saxophon-Solo. Am Kontrabass spielte Luise Schmidt, der Schlagzeugchef war Maximilian Cichon. Weitere Titel wie „Besame mucho“ oder „Contigo aprendi“ demonstrierten beispielhaft, wie emotional und mitreißend die Boleros auf Aktive und Zuhörer wirken.

    Nach einem bestechenden Bolero-Konzert und einer Zugabe, war die Vereinsvorsitzende Edelgard Götzmann voll des Lobes. Sie dankte besonders dem Leiter des Cantiamo-Chors Elias Llopis, den Solisten sowie allen Mitwirkenden und Helfern. Als Sponsor wurde die Gärtnerei Bühler, Wolfartsweier, genannt.

    Das Publikum dankte mit starkem Applaus für das abwechslungsreiche Konzerterlebnis.

    Viele der Besucher blieben danach noch zum geselligen Beisammensein, um mit dem köstlichen Speisen- und Getränkeangebot den Abend ausklingen zu lassen.

    Bericht: R. Heinold, Fotos: Wolfgang Supper

     

     

    Cantiamo begeisterte mit  

                                       „Gospel meets Jazz“

     

    Der Sängerhain Grünwettersbach bot den Konzertinteressierten einen weiteren Höhepunkt mit seinem modern ausgerichteten 1995 gegründeten Chor Cantiamo. Die vielseitige Chorleiterin Annedore Hacker, die in Karlsruhe und Würzburg Chor- und Orchesterleitung studierte, verstand es mit ihren ausgezeichneten musikalischen Fähigkeiten, den Chor mit der Jazzband zu vereinen und stellte das Werk „A Funky Praise“ von Christoph Schöpsdau in den Mittelpunkt des Konzertabends.

    Bereits in dem eröffnenden Stevie-Wonder-Klassikers „Isn’t She Lovely“ zeigten die vier jungen Jazzmusiker Peter Mayer (Klavier), Simeon Loth (Gitarre), Ludger Donath (E-Bass) und Hannes Stober (Schlagzeug) ihre dynamischen Improvisationsgaben.

    Fast 50 Sängerinnen und Sänger zählt der Chor Cantiamo, der sich erhöht vor dem Altar und hauptsächlich mit uni-farbiger Kleidung Schwarz, Rot, Orange eindrucksvoll aufstellte. Der Chor begann mit drei Gospels „If You’re Happy“, „I’ve Got Pease Like A River“ und „This Little Light Of Mine“. Mit transparentem Klangbild und sauberer Intonation sorgte “Cantiamo” unter der engagierten und quicklebendigen Leitung von Annedore Hacker, die auch als musikalische Projektleiterin am Kammertheater und am Bad. Staatstheater Karlsruhe engagiert war und als Lehrbeauftragte an der Pädagog. Hochschule und eine Vertretungsprofessur an der Musikhochschule Karlsruhe übernahm.

    Nach diesem eindrucksvollen Konzertauftakt schilderte die Moderatorin Heide Nüssle die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Chors Cantiamo und gab den Gästen in der bestens gefüllten evangelischen Kirche Grünwettersbach sehr interessante Erläuterungen zum Programm. Nun folgte von der Jazzband der spritzige Bossa Nova „Road Song“ ehe der Chor mit „Sing Alleluja!“, dem afrikanischen Hochzeitslied „Nginesi Ponono“ und dem Spiritual „He is always close to you“ willkommene Akzente setzte. Mit einem Swing und einem Jazzwalzer leitete die Band zum Highlight über, in dem sich beide Ensembles zu einer Synthese aus Gospel, Funk und Jazz vereinten.

    Aus dem Werk „My Fortress - A Funky Praise“ erklangen drei Psalmvertonungen, die von hohem musikalischen Anspruch der Chorleiterin Annedore Hacker und ihrem beeindruckenden gefühlsbetonten Dirigat bestimmt waren. Der Chor konnte dadurch die wechselnden Nuancen und Rhythmen und den auswendig gesungenen Text mit einer Leichtigkeit zu einer zauberhaften Präsentation werden lassen. Dabei wurde der 1. Teil sehr herausfordernd und bestimmt gesungen, wobei manche Passagen auch schmeichelnd und demütig klangen. Im Teil 2 kam der weiche und zärtliche Part zum Ausdruck (Gott, ich vertraue Dir) während der letzte Teil mit einer leidenschaftlichen Energie, preisend, dann wieder geheimnisvoll, zum Schluss jedoch mit gnadenloser Power präsentiert wurde.

    Diese Psalmvertonungen beendeten unter lang anhaltenem Applaus das vorgesehene Programm ohne aber mehrere Zugaben des Chors erfolgreich gefordert zu haben.

    Das Publikum und der Sängerhain dankte den Mitwirkenden und der evang. Kirche, besonders aber der Chorleiterin Annedore Hacker, die sich mit einer erfolgreichen Rückschau beim Grünwettersbacher Publikum verabschiedete, weil ihre berufliche und private Zukunft in Hamburg sein wird, wo sie eine Professur angenommen hat.

    Dies war ihr letztes und wieder äußerst gelungenes Konzert in Grünwettersbach.