Sängerhain Grünwettersbach

Aktuelles


Generalversammlung vom 02. Februar 2017

Die Generalversammlung bestätigte ein erfolgreiches kulturelles Wirken der Sängerhain-Chöre

Zunächst stimmte der Chor Cantiamo unter der Leitung seiner Dirigentin Annedore Hacker mit dem Lied “Agua de Beber“ auf den Abend ein. Nach dem gelungenen musikalischen Beitrag begrüßte Susanne Mangold als Vorstandsmitglied des Sängerhain die zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Sie bat die Anwesenden zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder Manfred Geldon, Gerd Beller und Renate Treskatsch sich von den Plätzen zu erheben und eröffnete anschließend die Generalversammlung. Wie die einzelnen Berichte zeigten, war auch das Jahr 2016 geprägt von vielen Auftritten aller Chöre und eindrucksvollen Konzertveranstaltungen.

Susanne Mangold berichtete über das vergangene Jahr im Chor TonArt. So hat sich der Osterspaziergang am Ostermontag etabliert mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen, eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Im September führte ein gemeinsamer Ausflug aller Chöre nach Speyer. Eine Stadtführung und der Besuch des größten Bauernmarktes von Rheinland-Pfalz luden zu einem unterhaltsamen Tag ein. Eine gelungene Generalprobe zum Konzert „An Tagen wie diesen“ verzeichnete der Chor TonArt in Klosterreichenbach, denn eine Woche später folgte das Konzert mit allen vier Chören des Sängerhain in der voll besetzten Sporthalle. Am Sonntag vor Weihnachten wurde das Gospeloratorium „There is a light“ in der evangelischen Kirche aufgeführt. Den zahlreich erschienenen Zuhörern bescherte der Chor einen tollen 4. Advent. Dies war das letzte Konzert mit dem langjährigen Dirigenten Michael Hegenauer. Dieser musste wegen des weiten Anfahrtsweges den Chor abgeben. Bei der internen Weihnachtsfeier wurde er mit Wehmut und vielen Emotionen verabschiedet. Den neuen Chorleiter Herrn Michael Schwarz konnte TonArt bereits am 10.01.2017 zur ersten Chorprobe begrüßen.

Für Cantiamo war nach Schilderung von Edelgard Götzmann eines der Höhepunkte in 2016 das große Konzert im April. Dort präsentierte der Chor ein Chortheater bei welchem zusammen mit einer Theaterpädagogin ein kreatives, gefühlvolles Konzept mit experimentellem Charakter entwickelt wurde. Zusammengetragene Geschichten wurden mit Liedern ergänzt. Weitere Auftritte folgten bei einer Hochzeit im Juni des Jahres, bei einem Tagesausflug nach Koblenz in der Festungshalle und bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Der Chor übt fleißig für sein Chorprojekt „Gospel meets Jazz“, das am 07.10. 2017 mit einem stimmungsvollen Konzert in der evangelischen Kirche Grünwettersbach seinen Höhepunkt findet.

Birgit Fischer berichtete von den Auftritten der SingKids beim Kinderchortreffen in Ettlingen, beim Gemeindefest der evangelischen Kirche und Mitwirken beim „Come-together-Konzert“ des Jugendchores. Auch beim großen Konzert im April begeisterten sie mit selbstgebastelter Dekoration und einstudierter Choreographie. Extra für das Vier-Chöre-Konzert wurde im Rahmen eines „Eltern-and-friends-Projekts“ mit Eltern von SingKids und VocoMotion Songs einstudiert und so konnten auch die Eltern aktiv am Konzert teilnehmen. Birgit Fischer gab einen Ausblick auf das Kindermusical „ Gugubo“ am 25. und 26. März 2017 und berichtete über organisatorische Veränderungen. Waren bisher Kinder- und Jugendchor unter einer Führung wird es künftig ein Jugendchor- und ein Kinderchorteam geben.

Bianca Thürwächter gab für VocoMotion einen Jahresrückblick. Auch die Jugend begeisterte mit mehrstimmigen Popsongs, Choreographie und verschiedenen Soli beim Vier-Chöre-Konzert. Schon im Januar sangen sie in der „Vesperkirche“ in Karlsruhe für bedürftige Menschen und am 12. Juni beim 95. Geburtstag des Chorverbands Karlsruhe in der Karlsburg in Durlach. Im November fand das schon traditionelle „Come together-Konzert“ in der ausverkauften Schulaula der Heinz-Barth-Schule statt. Zusammen mit dem Projektchor standen bei diesem Konzert 46 Jugendliche auf der Bühne. Karin Fäller präsentierte Bilder von den verschiedenen Events und vereinsinternen Feiern. Für die SingKids gab es im Frühjahr eine Faschingssingstunde und ein Sommerfest vor den Ferien. VocoMotion hatte im Juni eine Wochenendfreizeit in Hundsbach und im Dezember zusammen mit den SingKids eine Adventsfeier.

Schriftführerin Ute Kiefer zeigte mit dem Mitgliederbestand von derzeit 399 Personen, dass der Verein auch in 2016 einen leichten Zuwachs verzeichnen kann. Sie lobte die Fleißarbeit ihres Vorgängers im Amt. Helmut Bessler ermöglichte mit der elektronischen Erfassung der Mitgliederdaten, die er 2014 mit passender Software einführte, einen schnellen Zugriff und die Auswertung gewünschter Listen.

Kassier Franz Steiner belegte die gute Entwicklung des Vereins mit Zahlen. Er bescheinigt dem Verein eine sehr gute Arbeit. Die gute Finanzlage führt er auf das gute Spendenaufkommen, die sparsame Wirtschaft, sorgsame Planung und gezielten Einkauf bei Veranstaltungen, adäquate Bezahlung der angestellten Chorleiter bei guter Qualität und der Vereinsstruktur zurück, wo jedermann nach seinen Möglichkeiten sich engagiert und hilft.

Die Kassenprüfer Edmar Link und Monika Gimberlein haben die Kasse geprüft und hatten keine Beanstandungen. Edmar Link beantragte die Entlastung der Verwaltung, die einstimmig erteilt wurde.

Für die Neuwahl der Vereinsleitung wurde ein Wahlausschuss gebildet. Die Leitung übernahm Horst Weiland, Schriftführer war Detlef Schulze. Danach wurde von der Versammlung bestimmt, dass die Verwaltung auf zwei Jahre und ein Vorstands-Team mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt wird.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorstands-Team mit
drei gleichberechtigten
Vorsitzenden

Helmut Bessler
Birgit Fischer
Susanne Mangolg

Erster Schriftführer

Zweiter Schriftführer

Ute Kiefer

Karin Hecklinger

Kassier

Einkauf

Franz Steiner

Helga Bessler

Chorvertreter TonArt

Susanne Mangold
Tanja Zoller

Chorvertreter Cantiamo

Edelgard Götzmann
Uta Seemann

Kinderchor-Team

Martina Kappler, Karin Fäller

Melanie Weiler, Andrea Schmid

Susanne Wimmer

Jugendchor-Team

Bianca Thürwächter
Jana Gomulski

Presse- und Werbearbeit

Reiner Heinold

Unterstützung/Organisation/Moderation

Heide Nüßle

 

Technischer Leiter

Volker Henkenhaf
Bernd Kappler

 

Kassenprüfer

Birgit Münch
Monika Gimberlein

 

Für seine langjährige Arbeit in verschiedenen Positionen in der Vereinsverwaltung, zuletzt als Kassenprüfer, wurde Edmar Link mit einer Urkunde gedankt. Ein großes Dankeschön ging auch an die ausscheidende Roswitha Kleine-Weber. Sie hat neben wichtigen verschiedenen Positionen in der Verwaltung auch über viele Jahre für das leibliche Wohl der TonArt-Sänger gesorgt. Auch Monika Sauerteig erhielt Dankesworte für ihre Mitarbeit, bei der sie sich im Zuge der Umstrukturierung vor allem als Organisationstalent erwiesen hat.

Bei dem Punkt „Satzungsänderungen“ gab Helmut Bessler bekannt, dass die Vereins-Satzung im Vorfeld überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht wurde. Die Hintergründe und Inhalte zu den neu gefassten Paragraphen wurden von Helmut Bessler der Versammlung nochmals ausführlich erklärt und begründet. Der Vorstand wurde beauftragt, die erforderlichen Änderungen beim Registergericht zu beantragen.

Auch der vorgelegte Veranstaltungskalender wurde von der Versammlung beschlossen. Für 2017 sind das Musical „Gugubo“ des Kinderchores, das Konzert „Gospel meets Jazz“ von Cantiamo und das traditionelle. „come-together-Konzert von VocoMotion geplant.

Der Chor TonArt sang zum Schluss unter dem Vizedirigenten Detlef Schulze „This little light of mine“.


Zum Seitenanfang



Termine

 

Terminliste

Terminliste 2017

 

21.01.2017     14.30 Uhr       VocoMotion                     Karlsruher Vesperkirche 2017
                                                                                Johanniskirche am Werderplatz
                                                                                (Südstadt)

 

02.02.2017     20.00 Uhr      Generalversammlung        Kulturtreff

 

25.03.2017     17.00 Uhr      SingKids                         Aufführung des Musical „Gugubo“
    und                                                                           Aula Heinz-Barth-Schule
26.03.2017     15.00 Uhr      SingKids                         Aufführung des Musical „Gugubo“

 

17.04.2017     10.00 Uhr      Ostermontagsausmarsch für alle Chöre

 

13.05.2017                         Cantiamo
    und                                Probenwochenende
14.05.2017                         Bad Herrenalb

 

07.10.2017      19.30 Uhr     Cantiamo                        Konzert in der ev. Kirche
                                         „Gospel meets Jazz“        Grünwettersbach

 

18.11.2017       19.00 Uhr    VocoMotion                      Konzert  in der
                                         "come together"               Aula Heinz-Barth-Schule

 

19.11.2017       13.30 Uhr    TonArt                             Auftritt Friedhof Volkstrauertag

 

09.12.2017       15.00 Uhr    Weihnachtsfeier SingKids und VocoMotion
                                         Kulturtreff

 

01.02.2018       20.00 Uhr   Generalversammlung

 


Zum Seitenanfang